Fotowettbewerb 2011
Susanne Keitemeier 26. Dezember 2010
Im Jahr 2011 organisierte der Heimat- und Eifelverein Rott e.V. über die Homepage einen Foto-Wettbewerb. Alle Hobby-Fotografen waren aufgerufen, Ihre schönsten Fotos von Rott und der nahen Umgebung einzureichen.
- Foto-Wettbewerb – Herbst-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Sommer-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Frühlings-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Winter-Abstimmung
- Kalender 2012 – Mit den Sieger-Fotos
- Gewinner der Herbst-Abstimmung
- Gewinner der Sommer-Abstimmung
- Gewinner der Frühlings-Abstimmung
- Gewinner der Winter-Abstimmung
Ablauf und Regeln:
Die Fotos werden im jeweiligen Einsendezeitraum per Email an den Heimat- und Eifelverein Rott e.V. geschickt. Gesammelt werden die Fotos jeweils zu einer Jahreszeit.
- Teilnehmen dürfen alle Hobby-Fotografen, die Fotos aus Rott und der nahen Umgebung beim Heimat- und Eifelverein Rott e.V. einreichen.
- Die Fotos sollen der jeweiligen Jahreszeit entsprechen und mindestens eine Auflösung von 1500 Pixeln haben.
- Jeder Fotograf darf in jedem Einsendezeitraum maximal 5 Fotos einreichen.
- Bitte geben Sie einen Titel des Bildes an. Falls Sie eine kurze Geschichte dazu haben, freuen wir uns auch über diese.
- Die eingereichten Fotos werden am Ende des Einsendezeitraums mit einer Auflösung von 1500 Pixeln zur Abstimmung veröffentlicht. Bei der Abstimmung wird der Name des Fotografen nicht angegeben.
- In den nachfolgenden 14 Tagen besteht für alle Besucher der Internet-Seite die Möglichkeit, über die besten Fotos abzustimmen.
- Jeder hat drei Stimmen. Von jedem Computer aus kann nur einmal abgestimmt werden.
- Die drei Gewinnerfotos eines Einsendezeitraums werden mit dem Namen des Fotografen auf der Internet-Seite des Heimat- und Eifelvereins Rott e.V. veröffentlicht.
- Am Jahresende wird aus den 12 Siegerfotos ein Foto-Kalender des Heimat- und Eifelvereins Rott e.V. erstellt.
- Die Email-Adresse für die Einreichung der Fotos und weitergehende Fragen lautet: fotos@hev-rott.de
Einsendezeitraum und Daten für die Abstimmung:
- Einsendezeitraum für Winter: 01.01.-15.03.2011
-> Abstimmung: 16.03.-30.03.2011
- Einsendezeitraum für Frühling: 01.04.-15.06.2011
-> Abstimmung: 16.06.-30.06.2011 - Einsendezeitraum für Sommer: 01.07.-15.09.2011
-> Abstimmung: 16.09.-30.09.2011 - Einsendezeitraum für Herbst: 01.10.-15.11.2011
-> Abstimmung: 16.11.-30.11.2011
ACHTUNG: Der letzte Zeitraum wurde um 14 Tage verkürzt, um mehr Zeit zum Kalender-Drucken zu haben
Und nun noch etwas (notwendiges) Formales:
Mit der Übermittlung der Fotos an den Heimat- und Eifelverein Rott e.V. erklärt der Fotograf, das Foto selbst erstellt zu haben. Diese Fotos werden auf der Internet-Seite des Heimat- und Eifelvereins Rott e.V. zur Abstimmung veröffentlicht. Weiterhin darf der Heimat- und Eifelverein Rott e.V. diese Fotos auf seiner Internetseite veröffentlichen, einen Kalender aus den Fotos erstellen und die Fotos ggfls. für weitergehende Veröffentlichungen nutzen.
WIR WÜNSCHEN VIEL SPASS BEIM FOTOGRAFIEREN UND FREUEN UNS ÜBER VIELE TEILNEHMER!
- Foto-Wettbewerb – Herbst-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Sommer-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Frühlings-Abstimmung
- Foto-Wettbewerb – Winter-Abstimmung
- 5 Kommentare
Hallo!
„…und die Fotos ggfls. für weitergehende Veröffentlichungen nutzen.“
Dieser Zusatz hält mich leider davon ab, mich am Fotowettbewerb zu beteiligen.
Ich möchte die Rechte an meinen Bildern nicht aufgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Henz
Da kann ich Herrn Henz nur zustimmen.
Ich möchte schon gerne mit entscheiden, was mit meinem Bild passiert.
Würde auch mitmachen, aber dieser Zusatzt hält mich auch davon ab.
Mit freundlichem Gruß
Alexis Koch
@Andreas Henz und Alexis Koch: Der Foto-Wettbewerb ist ein freiwilliges Angebot des Heimat- und Eifelvereins Rott. Niemand wird „gezwungen“ an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Die Anzahl der Einreichungen für den Wettbewerbsteil „Winter“ zeigt, dass viele Menschen gerne Ihre Fotos zur Abstimmung bringen möchten. Bisher wurden sehr viele schöne Fotos eingereicht. Die Abstimmung wird spannend werden.
Gruß,
Susanne Keitemeier.
Hier liegt sicherlich ein nicht reiflich überlegtes Stimmabgabeverfahren vor. denn durch Erneuerung der IP kann hier beliebig oft für ein Photo gevotet werden. Als auch durch die Grösse des Verwandschaftskreises. Eine unsichtbare Zuordnung über e-mail wäre hier sicherlich sinnvoll gewesen.
Hallo Herr „Tobias“,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Da dies hier keine professionelle Bezahl-Seite sondern die Homepage des Heimat- und Eifelvereins in Rott ist, habe ich bei der Auswahl des Abstimm-Tools geschaut, was innerhalb der Präsentationsplattform der Homepage angeboten wird. Dabei habe ich das hier verwendete Abstimmungstool ausgewählt, weil es relativ einfach zu konfigurieren ist und auch für eine große Zahl von Abstimmungspunkten (immerhin haben wir hier im Wettbewerbsteil „Winter“ 100 Fotos über die abgestimmt werden muss) funktioniert.
Für den „normalen“ Besucher unserer Seite, der die eingereichten Fotos begutachten möchte und darüber auch abstimmen möchte, ist dies aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.
Natürlich könnte man das Ganze professioneller und damit auch betreuungsintensiver programmieren. Dafür bleibt mir aber leider nicht die Zeit, da ich die Betreuung dieser Seite in meiner Freizeit durchführe. Falls Ihnen andere, einfach einsetzbare Lösungen vorliegen, so bitte ich Sie, mich direkt zu kontaktieren.
Das von Ihnen geschilderte „Problem“ einer großen Familie ist auch bei der Zuordnung zu Email-Adressen nicht zu umgehen.
Wir freuen uns über den großen Zuspruch zum Fotowettbewerb.
Gruß,
Susanne Keitemeier.